Rheinland-Pfalz/Saarland

Banner Not like Dis

Gefördert durch:

© DGB-Jugend Rheinland-Pfalz / Saarland

Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber...

Hast du solche oder ähnliche Sprüche auch bei dir im Betrieb schon gehört? Geht dir das auf die Nerven, aber du weißt nicht, wie du darauf reagieren sollst?

Die Gesellschaft befindet sich in einem Wandel. Rechte Gruppen und Parteien konnten durch Meinungsmache unglaubliche Erfolge erzielen. Die allgemeine Abwertung von Menschen hat Konjunktur. Auch in den Betrieben.

Hier sagen wir 'Stop!'

Mit Not like Dis! - Antidiskriminierungsarbeit im Betrieb! haben wir uns zur Aufgabe gemacht dieser Entwicklung entgegen zu wirken.

Wir wollen mit dir zusammen in den Betrieben Gegenstimmen zu rechten Einstellungen aufbauen. Mehr Infos...

Unsere Angebote (auf das Bild klicken)

Bausteine

Bausteine im Betrieb © Not like Dis!

JAV-Tagesseminar

JAV-Tagesseminar © Not like Dis!

Schulungen

Schulungen © Not like Dis!

Dazu wollen wir:

• Menschenverachtendem Denken informierte und couragierte Kolleg*innen entgegensetzen.
  • Den Blick von JAVen und Azubis für Mechanismen von Diskriminierung und Rassismus schärfen.
  • Abwertung und diskriminierender Praxis im Betrieb entgegenwirken.
  • JAVen ermutigen Diskriminierung entgegenzutreten und sie dafür mit Argumenten und Handlungsmöglichkeiten austatten.

Das sind die Ziele von Not like Dis!

Wir sind ein Projekt der DGB-Jugend und machen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage Bildungsarbeit. Die Erfahrungen aus schulischer Bildungsarbeit wollen wir mit euch zusammen in die Betriebe weitergeben. Darum bieten wir Fortbildungen für euch an. Ihr kennt euch in eurem Betrieb am Besten aus.

Tags:
Antidiskriminierung, Betriebsarbeit, Bildung, Gegen Rechts